USA

Ernest Hemingway House in Key West: Zuhause der sechszehigen Katzen

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Seid ihr auch so vernarrt in Katzen wie wir? Wenn ihr diese Frage mit einem klaren JA beantworten könnt, dann legen wir euch dringend einen Besuch im Ernest Hemingway House (offizieller Name Ernest Hemingway Home und Museum) in Key West ans Herz, denn dort wimmelt es nur so von Katzen.

Zwischen 1931 und 1939 lebte kein Geringerer als der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway in dem gerade einmal 4,9 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Haus am südlichsten Zipfel Floridas und den ganzen USA. Hier schrieb er einige seiner größten Werke wie „Schnee auf dem Kilimandscharo“ oder „Haben und Nichthaben“. Seine Leidenschaft galt aber nicht nur dem Bücherschreiben, sondern auch seinen tierischen Mitbewohnern.

Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-5

Katzen sind die heimlichen Stars im Hemingway Haus

40-50 Stück von ihnen stromern bis heute auf dem tropisch anmutenden Areal herum. Die meiste Zeit aber liegen sie faul auf Hemingways Bett herum oder schlummern im Schatten der zahlreichen Grünpflanzen. Von den neugierigen Besuchern aus aller Welt lassen sie sich kaum beeindrucken, geschweige denn aus der Ruhe bringen.

Das Besondere an ihnen ist, dass sie die Nachfahren der „originalen“ weißen Katze sind, die Hemingway von einem Schiffskapitän geschenkt bekam. Ihr Name lautete Snow White. Sie und ihre Nachfahren verfügen bis heute teilweise über sechs Zehen an ihren Samtpfoten, was schon ein interessanter Anblick ist. „Normale“ Katzen haben fünf Zehen an den Vorderpfoten und vier an den Hinterpfoten. Um es mit Hemingways Worten zu sagen, „Eine Katze führt einfach zur nächsten“.

Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-12

Alle Katzen tragen das Polydaktylie-Gen in sich, doch nur rund die Hälfte wurde mit mehr Zehen als üblich geboren. Allerdings können alle Miezen oder Kater sechszehige Kinder zeugen. Die Natur ist schon verblüffend, stimmts?

Ansonsten sind sie genauso verschlafen wie ihre fünfzehigen Artgenossen auch. Sie lassen auch jegliche Scheu vor den Touristen vermissen. Allerhöchstens stehen Sie genervt auf und legen sich um, wenn es ihnen mit dem vielen Gestreichel und Fotografieren zu bunt wird.

Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-8

2009 wurden die Katzen ungefragterweise Mittelpunkt einer behördlichen Untersuchung, weil ein Museumsbesucher Besorgnis über das Wohlergehen der Tiere äußerte. Ein Gericht machte dem Museum zur Auflage, die Katzen zur Identifikation zu markieren und sie nach den Vorgaben des Animal Welfare Act von 1966 zu schützen. Ob es den Katzen wirklich so schlecht ging, sei mal dahingestellt. Auf uns machten sie einen putzmunteren Eindruck, sofern sie denn mal die Augen aufmachten.

Im Grunde zeigte sich im September 2017, wie fürsorglich die Katzen behandelt werden. Als der Hurricane „Irma“ die Florida Keys heimsuchte, blieben der Museumsleiter und einige seiner Mitarbeiter bei den Tieren und dem Haus. Zum Glück überstanden Mensch und Tier unbeschadet den schweren Tropensturm. Für alle natürlich dahingeschiedenen Fellnasen gibt es einen kleinen Katzenfriedhof auf dem Grundstück.

Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-31

Hemingway ist längst im Autorenhimmel (er starb 1961 in Idaho), aber die Originale Einrichtung von damals ist geblieben. Wie so ein Starschriftsteller wohnt, könnt ihr hier hautnah entdecken. Wir konnten uns bei unserem Besuch sehr gut vorstellen, warum sich Hemingway genau für dieses Anwesen entschieden hatte. Ein Haus inmitten einer grünen Oase mit flauschigen Mitbewohnern und einem fantastischen Pool. Der Mann lebte einfach unseren Traum.

Apropos Pool…der wurde nicht auf Hemingways Wunsch hin gebaut (obwohl er schon Jahre vorher Pläne dafür hatte). Als er 1938 als Korrespondent über den Spanischen Bürgerkrieg berichtete, ließ seine Frau Pauline Hemingway den 7×18 Meter großen Swimmingpool für $20.000 ausheben. Das würde nach heutigem Maßstab etwa $330.000 entsprechen – heute und erst recht damals war das purer Luxus. Kein Wunder, dass Hemingway bei seiner Rückkehr fast aus den Latschen gekippt sei. „Also dann kannst du gleich noch meinen letzten Cent haben“, soll er entgegnet haben. Heute ist der Penny im Beton neben dem Pool verewigt, der als erster Swimmingpool von Key West in die Geschichte einging und mit Salzwasser gespeist wurde. 1940 ging die Ehe in die Brüche, vielleicht ja wegen dem Pool-Zoff?

Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-26

Übrigens dient das Ernest Hemingway Home auch hin und wieder als Filmkulisse. Am bekanntesten ist eine Szene aus dem Bond-Film „Lizenz zum Töten“ (1989) mit Timothy Dalton, in der vom gegenüberliegenden Leuchtturm aus auf James Bond geschossen wird und sich der Hauptdarsteller gekonnt ins Gebüsch abrollt.

Auch in „Das Leuchten der Erinnerung“ (2017) mit Helen Mirren und Donald Sutherland spielte das Haus eine Rolle.

Informationen zum Ernest Hemingway Home und Museum – Öffnungszeiten und Eintritt

Der Eintritt in das Ernest Hemingway House in Key West beträgt ganz ordentliche $14.00 pro Erwachsenem. Kinder im Alter von 6-12 kommen für $6.00 rein. Beachtet, dass nur Bargeld akzeptiert wird. Unserer Ansicht nach ist das Geld gut angelegt und der Besuch ein absolutes Muss, wenn ihr in Key West seid. In dem Preis ist auch eine geführte halbstündige Tour inbegriffen, wenn ihr das möchtet. Schaut euch dazu gerne unsere Liste der Top 6 Sehenswürdigkeiten in Key West an.

Die Adresse des Hauses lautet 907 Whitehead Street, Key West, Florida 33040-7411. Wollt ihr eine Email hinschreiben, um zum Beispiel eure Hochzeitsfeier oder Ähnliches dort abzuhalten, dann schreibt ihr an info@hemingwayhome.com.

Die Öffnungszeiten des Hemingway Hauses sind immer gleich. 365 Tage im Jahr von 9 Uhr bis 17 Uhr.

Mehr Wissenswertes könnt ihr auf der offiziellen Webseite nachlesen. Mittlerweile gibt es sogar eine (leider kostenpflichtige) App für iPhone und Android.

Weitere Empfehlungen für Key West (Anzeigen):

Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-18 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-17 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-16 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-15 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-14 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-13 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-11 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-10 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-9 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-7 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-6 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-4 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-3 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-2 Ernest-Hemingway-House-Haus-Home-Katzen-1 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-30 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-29 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-28 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-27 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-25 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-24 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-23 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-22 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-21 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-20 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-19 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-18 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-17 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-16 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-15 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-14 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-13 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-12 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-11 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-10 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-9 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-8 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-7 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-6 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-5 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-4 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-3 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-2 Ernest-Hemingway-Home-House-Haus-Key-West-1

Key-West-Hemingway-Haus-Katzen-5

Key-West-Hemingway-Haus-Katzen-2 Key-West-Hemingway-Haus-10 Key-West-Hemingway-Haus-9 Key-West-Hemingway-Haus-8 Key-West-Hemingway-Haus-6

Key-West-Hemingway-Haus-5
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Key-West-Hemingway-Haus-4

Key-West-Hemingway-Haus-1
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Key-West-Hemingway-Haus-3

Martin
Autor(in)

Blogger aus Leidenschaft. Baumliebhaber. Sonnenanbeter. Mallorca-Liebhaber.

Möchtest du uns etwas mitteilen?