Sie sind klein, putzig und stehlen so mancher „ausgewachsenen“ Sehenswürdigkeit in Breslau/Wrocław die Schau. Die Rede ist ausnahmsweise mal nicht von kuschligen Miezekatzen, sondern von bronzenen Zwergen, die in der ganzen Stadt verteilt herumstehen.

Ob als grimmig aus der Wäsche schauender Polizeizwerg mit Handschellen, Bücherratte, Dagobert-Verschnitt mit prall gefülter Schatztruhe oder in Form einer ganzen Marschkapelle – richtet ihr euren Blick nach unten, werdet ihr ganz sicher den ein oder anderen Zwerg entdecken.

Manche von ihnen erkennt ihr schon daran, dass sich eine Menschentraube mit gezückten Handys drumherum gebildet hat. Dann heißt es geduldig anstehen, bis ihr an der Reihe seid.

Über 300 Zwerge soll es inzwischen in der Stadt Breslau geben, von denen wir allerdings nur einen Bruchteil zu Gesicht bekommen haben. Seinen Anfang nahm der „Zwergenaufstand“ bereits in den 1980er Jahren, als die Menschen als Zwerge verkleidet gegen das damals kommunistische Regime protestierten. Zu der Zeit wurde der Ur-Vater aller Breslau-Zwerge aufgestellt, die zwischen 20 und 30 Zentimeter klein sind.

Als 2001 Studenten der Kunsthochschule für ein Kunstprojekt weitere Zwerge aufstellten, nahm der Siegeszug der kleinen Touristenmagneten seinen Lauf. Spätestens seit 2004, als der Künstler Tomasz Moczek mit der Herstellung von zwölf neuen Zwergen beauftragt wurde, sind sie aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken.

Es kamen immer mehr dazu. Um den zentralen Marktplatz Breslaus treiben sich besonders viele herum. Tipp: Starrt nicht nur nach unten auf Hauseingänge oder Wände, sondern richtert auch mal den Blick nach oben. Ihr werdet überrascht sein, wer sich da oben alles tummelt.

Breslau-Wroclaw-Zwerge-11

Wie viele Zwerge gibt es genau in Breslau/Wrocław?

Bei Wikipedia heißt es, dass im August 2014 der 300. Zwerg aufgestellt worden sei. In der englischsprachigen Version ist von über 350 die Rede.

Allerdings sind das deutlich mehr, als auf der offiziellen Zwergen-Webseite Krasnale.pl verzeichnet sind. Dort begrüßt uns ein Counter mit der Zahl 239. Stellt ihr die Sprache allerdings von Deutsch auf Polnisch um, sind es wieder 350. So viel Verwirrung um die Gnome!

Wenn ihr ausgesprochene Zwergenjäger seid, dann könnt ihr dort auch stöbern, wo sich die Zwerge in Breslau überall befinden und gezielt hinmarschieren.

Übrigens bekam im Jahr 2014 auch unsere Heimatstadt Dresden ihren eigenen Zwerg. Dresden ist seit mehr als einem halben Jahrhundert die Partnerstadt von Breslau. Wir haben ihn natürlich für euch fotografiert – er huscht übrigens am Rathaus entlang, wenn ihr ihn suchen wollt.

Lustig ist, dass es auch eine Zwergenjagd gibt, an der ihr teilnehmen könnt. Mit der Hilfe eines lokalen Guides müsst ihr dann innerhalb von 1,5 Stunden so viele Zwerge finden, wie nur möglich. Für eure Suche bekommt ihr Regeln und einige Gegenstände an die Hand. Mehr Informationen zur Zwergenjagd Anzeige bekommt ihr unter dem Link.

Hier sind die Bilder von den Zwergen, die wir gefunden haben!

Breslau-Wroclaw-Zwerge-24 Breslau-Wroclaw-Zwerge-23 Breslau-Wroclaw-Zwerge-22 Breslau-Wroclaw-Zwerge-20

Abhängen in Wroclaw…dieser Zwerg chillt lässig über den Köpfen der Passanten. Schaut euch einfach mal am Marktplatz um, vielleicht seht ihr ihn ja.
Breslau-Wroclaw-Zwerge-21 Breslau-Wroclaw-Zwerge-19

Dieser Zwerg hält sich passenderweise in der Nähe eines Geschenkeladens auf.

Breslau-Wroclaw-Zwerge-17 Breslau-Wroclaw-Zwerge-16 Breslau-Wroclaw-Zwerge-15

Musikalisch geht es nicht nur im Nationalen Forum für Musik zu, sondern auch daneben.

Breslau-Wroclaw-Zwerge-14

Ob das Rubbeln an der Mütze dieses Zwerges wirklich Glück bringt? Auf jeden Fall ist der Lack schon ziemlich ab.

Breslau-Wroclaw-Zwerge-13 Breslau-Wroclaw-Zwerge-12 Breslau-Wroclaw-Zwerge-10 Breslau-Wroclaw-Zwerge-8

Noch ein Marktplatzzwerg, diesmal mit Gitarre.

Breslau-Wroclaw-Zwerge-9 Breslau-Wroclaw-Zwerge-7 Breslau-Wroclaw-Zwerge-6 Breslau-Wroclaw-Zwerge-5 Breslau-Wroclaw-Zwerge-4 Breslau-Wroclaw-Zwerge-3 Breslau-Wroclaw-Zwerge-2 Breslau-Wroclaw-Zwerge-1

Der Polizeizwerg „bewacht“ eine Polizeistation in der Innenstadt von Breslau.

Dresden-Zwerg-Rathaus-2
Der Dresdner Rathauszwerg

Bresla-2


Weitere Tipps für deine nächste Reise:
Anzeigen
Martin
Autor(in)

Blogger aus Leidenschaft. Baumliebhaber. Sonnenanbeter. Mallorca-Liebhaber.

Möchtest du uns etwas mitteilen?