Bisweilen kann der Fire TV Stick von Amazon ein echter Kotzbrocken sein. Oft ist das Ding (hab noch Version 1) einfach nur sau langsam, wodurch das Fernsehvergnügen schon erheblich getrübt wird. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß, aber irgendjemand hat immer ein Erste-Welt-Problem. Ganz fies ist es aber, wenn der Stick plötzlich das Wlan-Netzwerk nicht mehr erkennt. Vor diesem Problem stand ich gerade erst und nach gut zwei Tagen der Fehlersuche bin ich auf die Lösung gestoßen.
Was tun, wenn der Amazon Fire TV Stick das Netzwerk nicht mehr erkennt?
Bei mir war es so, dass es nach dem Start des Streaming-Gerätes den Startbildschirm nicht gezeigt hat. Es lädt und lädt und lädt, bis die Meldung „Home aktuell nicht möglich“ kommt.
Zuerst habe ich die üblichen Sachen probiert: Stick neustarten und zurücksetzen, Router neustarten, Stromversorgung checken.
Brachte leider nichts. Mein Wlan-Netzwerk wurde gar nicht erst in der Liste mit den verfügbaren Netzwerken angezeigt. Angeblich sei das Netzwerk und damit der Router „außer Reichweite“, was in meinem Fall absoluter Quatsch war. Das Gerät steht direkt unterhalb des Fernsehers.
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Also begab ich mich bei Google auf die Suche, ob noch jemand dieses Problem hat(te). Der Lösungsansatz eines anderen Amazon-Kunden schaffte erstmal keine Abhilfe:
- In die Einstellungen des Routers gehen und unter „WLAN“ (variiert je nach Hersteller) den Sicherheitsstandard von WPA + WPA2 auf nur WPA2 umstellen.
Bei der betroffenen Person klappte das, bei mir jedoch nicht. Als nächstes schaute ich mich auf der Amazon Prime Video Facebookseite um, ob jemand ein ähnliches Problem hat. Tatsächlich hatte am Vortag jemand den Amazon-Support um Hilfe gebeten, der eine ziemlich hilfreiche Antwort parat hatte.
Die Frage lautete: „Alle Geräte erkennen mein 5GHz WLAN Netzwerk, nur der Fire TV Stick nicht.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?“
So erweckst du deinen Fire TV wieder zum Leben
„Wenn es sich um ein 5 Ghz Netzwerk handelt, ordne den Fire TV Stick bitte Kanal 36, 40, 44 oder 48 zu.
Sollte bereits einer der vorgeschlagenen Kanäle aktiviert sein, teste bitte einen der anderen empfohlenen Kanäle, um die Überschneidung mit anderen WLAN-Netzwerken auszuschließen.“
Daraufhin stellte ich den Kanal von „Auto“ auf „36“ und siehe da, mein Fire TV Stick erkennt das Netzwerk wieder.
WLAN-Funkkanal bei der Vodafone Easybox ändern
So änderst du den Funkkanal bei der Easybox von Vodafone:
- Logge dich auf deiner Easybox-Benutzeroberfläche ein und wechsle in der rechten oberen Ecke vom „Standard-Modus“ in den „Experten-Modus“.
- Wähle dann im horizontalen Menü den Reiter „WLAN“ aus.
- Anschließend gehst du links in der vertikalen Leiste auf „Einstellungen“.
- Dort kannst du dann den „Kanal“ ändern.
WLAN-Funkkanal bei der FritzBox wechseln
Auch bei der FritzBox geht der Wechsel des Funkkanals ganz einfach. Auf dem Bild siehst du, wie du vorgehen musst. Nur links auf „WLAN“ und „Funkkanal“ gehen. Unser Beispiel ist für die wirklich sehr gute Fritz!Box 7490 Anzeige; es kann sein, dass die Oberfläche je nach Modell etwas anders aussieht.
Wenn dir der Tipp geholfen hat oder du weitere Fragen hast, hinterlasse gerne einen Kommentar.
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Danke, 1000 Mal Danke. Genau das war der Fehler bei mir. Zwei Wochen lang habe ich gesucht. Router und Stick austauschen lassen. Und dann ist es so einfach.
Vielen Dank
Das genau war die Lösung. 1000 Dank!
Wow, das war ja einfach! Du hast mir damit tagelanges Suchen und Experimentieren ersparrt! Bei mir war die Verbindung zum Router da und sehr stabil, aber es gab einfach kein Internet. Von heute auf morgen, echt merkwürdig! Vieleicht kannst du im erstan Satz gleich erwähnen, auf welchen Kanälen der Stick läuft, dann fällt der Post eher auf, weil er sich von standard „on off“ Posts abhebt!
Ich verbeuge mich vor ihrer unermesslicher Weisheit werter Herr…
Keine Ahnung wie man den Kanal ändert?! Hilfe
Hallo Tanja,
was für einen Router hast du denn?
Ich habe einen Technicolor tc7200 und habe das selbe problem
Danke für den Tipp!!‘
Wenn hat Amazon vor diesen inkompatibilitätsprobleme zu lösung? Kann nicht sein das ich fummeln sollte weil Amazon unfähig ist deren Softwrae treiber kompatible mit die restliche welt zu stellen.
NUR WPA2 und was ist mit WPA3 oder WPA2/WPA3 einstellung auf ein FritzBox
Danke vielmals!! Das war bei mir ebenfalls der Fehler und ohne dich hätte ich die Lösung wohl nie gefunden
Hallo Ingo, freut mich sehr, dass wir dir helfen konnten! 🙂
Kanal wechseln hat nicht hingehauen. Gott sei Dank hat Frau irgendwann die Geduld verloren und einfach den Stick rausgezogen. 10 Sekunden gewartet, lief wieder. Nächstes Mal gleich so. Danke trotzdem.
Tausen Dank!!!!
Ich war mittlerweile echt am Verzweifeln, aber das hat nun endlich funktioniert
LG
Mega, danke, danke, danke.
Bitte, bitte, bitte :-)))
Nur als info falls wer probleme mut hotspot hat muss man die bandbreite auf 2.4Ghz umstellen 5Ghz wird einfach nicht erkannt
Danke, Danke , Danke !!!
Habe das selbe Problem, wie und wo ändern ich die Kanäle????
Hallo Metin, das kommt auf den Router an. Wir haben den Beitrag um Erklärungen für „Easyboxen“ und „Fritzboxen“ ergänzt.
Hallo zusammen, ich habe mir den tv Fire Stick neu gekauft und scheitere schon bei der Installation, von Beginn an findet der Firestick kein Netzwerk, habe mich nun bei der fritzbox angemeldet um den Kanal zu ändern aber es gibt bei mir nur Kanäle von 1-13! Und egal welchen Kanal ich auswähle findet der Stick kein Netzwerk. Ich habe einen relativ alten Grundig TV kann es möglich sein dass der nicht kompatibel ist? Oder was für Möglichkeiten hab ich noch ?
Danke für eure Hilfe
Verena
Hallo Verena,
am Fernseher kann es eigentlich nicht liegen. Es scheint dir ja etwas am Fernseher anzuzeigen, der Stick kann sich nur nicht mit einem Netzwerk zu verbinden. Der Fernseher dient ja nur als Ausgabewerkzeug, für die Wlan-Verbindung ist nur der Stick verantwortlich.
Hast du schon mal die Amazon-Hilfe zu dem Thema durchgelesen? https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202104870
Vielen Dank, das ist des Rätsels Lösung!! Und dann auch noch eine so Einfache und Schnelle!
Vielen Dank für den Bericht. Auf solch eine unlogische Lösung wäre ich ja nie gekommen. Seit Monaten funktioniert es wunderbar auf Autokanal 5GHz. Doch seit gestern ging nix mehr. Und wir haben nur die Fernbedienungsapp auf dem iPhone, da unser Sohn die original Fernbedienung zerstört hat. Nun auf Kanal 36 geschaltet schon wurde der FireTV in der Fritzbox als verbunden angezeigt und ist wieder über App bedienbar. Besser als andere Lösungen die da sagen gehen sie in die wlan Einstellungen des Fire Tv. Ohne Fernbedienung 😀
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo Thorben, das freut uns, dass wir dir helfen konnten! :-)))
Vielen Dank für die Anleitung
Kanal 36 hat perfekt funktioniert
Super
Gruß Manuel
Super, hat geholfen !!! Habe Kanal 48 eingestellt.
Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem: Urplötzlich bekam ich die Anzeige das keine Internetverbindung besteht. Alle anderen Geräte, Laptop, Handy, Receiver hatten jedoch Verbindung. Also kam ich auf die Idee mich mal kurz vom Amazon Konto abzumelden und wieder anzumelden. Nun findet der Stick zwar das Wlan Netzwerk, aber wenn ich das Passwort eingeben will wird es nicht angenommen und ich soll es neu eingeben. Das geht so immer weiter. Habe mittlerweile drei verschiedene Router angeschlossen, drei verschiedene Modelle, aber kein Erfolg. Ich bekomme mich nicht über WLAN an den jeweiligen Router angemeldet. Habe auch mein Handy mal versuchsweise als Hotspot eingerichtet, wird zwar erkannt, aber Passwort lässt er nicht zu. Somit habe ich also auch keine Möglichkeit mich wieder ans Amazon Konto anzumelden. Ich stehe ziemlich Ratlos da. Danke schon mal im voraus für eventuelle Hilfe.
Update: Hatte nun mit Amazon selbst gesprochen. Habe den Stick auf Werkseinstellung gesetzt, ging auch ohne in die Einstellungen zu kommen (zurückTaste und gleichzeitig „rechts“ Taste für ca 10 Sekunden gedrückt halten). Alles ohne Erfolg. Ich komme ins Startmenü, dort stelle ich die Sprache ein. Dann sucht er nach Netzwerken, findet dieses auch. Nach Eingabe des Schlüssels (alle Variationen versucht WEP usw) dauert es einen Moment und ich bekomme folgende Meldung: Amazon.de konnte nicht kontaktiert werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Router (alle drei?) oder wählen Sie ein anderes Drahtlosnetzwerk aus.
Dieses könnte ich dann Stundenlang so machen, mit immer demselben Ergebnis.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?
Vielen Dank. Hat super und ganz einfach geklappt.
Danke danke danke, hat direkt funktioniert! Unglaublich da wäre ich niemals drauf gekommen. Jetzt sind endlich meine Tonstörungen bei Netflix auch weg seit ich im 5GH Netzwerk mit dem Fire TV Stick bin.
Hallo zusammen. Erst einmal danke für die leicht verständliche Darstellung. Mein Problem besteht nun darin dass ich die vorgeschlagenen Kanäle nicht habe. Das heißt ich habe Kanal 1 bis Kanal 13 zur Verfügung.
Welchen Kanal soll ich jetzt wählen?
Vielen Dank für dein Feedback
Bist du dir sicher dass du den 5GHz Kanal benutzt. Bei mir gibt es bei den 2,4GHz auch nur die Kanäle von 1 bis 13 aber bei 5GHz mehr.
Danke, hat super funktioniert!!!
Danke für dein Feedback, das freut uns!
Super Tipp, herzlichen Dank. Liebe Grüße Christa
Ich habe gerade einen Besen gefressen, das hat funktioniert. Kam aus dem Urlaub wieder und nix mehr Fire TV… Vielen Dank für die super Erklärung 🙂
hallo, ich habe schon alles ausprobiert mit Kanal und so weiter…. trotzdem bekomme immer Antwort “ ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut. 🙁
Super, hat geholfen – vielen Dank!
…warum steht sowas nicht auf der offiziellen Amazon-Hilfeseite??
Hallo Martin,
zunächst einmal Danke für diese Hinweise. Leider hat bei mir nichts von allem geholfen. Meine Tests:
– Fritzbox 7490, aktuelle Firmware
– die Fire TV MAC-Adresse habe ich eingetragen, aber für die Anmeldung trotzdem auf „alle Geräte zulassen“ gestellt
– die Signalstärke liegt bei ca. -40 dBm
– separate IDs für 2.4 und 5 Netz, daher saubere Trennung möglich. Alle Netze erescheinen auch zur Auswahl
– es stehen im Haus 3 Router (2 x FB 7490, einmal Cisco) zur Auswahl, es hat bei keinem funktioniert
– 5 GHz Netz funktioniert nicht, war mir fast klar, obschon die FB mit 5 GHz-Netz auf Kanal 36 arbeitet
– weder „WPS + WPA2“ noch WPA solo funktionieren
– im 2.4 Netz arbeite ich auf Kanal 6, da der in der Nachbarschaft relativ frei ist (auch Auto hat nicht funktioniert)
– Kopplung via WPS funktioniert auch nicht
– ebenso wenig WPS-PIN
Und dann noch ein Irrsinn: wähle ich das 2.4 Netz auswähle startet noch wärend ich mein Passwort (14 Stellen) eintippe der Update-Download. Und wer hätte das gedacht: der kann ohne Netzverbindung nicht durchgeführt werden. Wer programmiert denn so was?
Hat jemand noch eine Idee? Oder ist Fire TV einfach nur ein Schrott-Teil (wenn ich mir die ganzen Probleme im Netz so anschaue)?
Wow, seit 3 Tagen versuchte ich mit der Fritzbox 7590 dieses Amazon WLAN Problem zu lösen und „NUR“ Dein Klasse Tip mit dem Funkkanal half.
Weltklasse und Super Blog.
Hallo Andy, danke für deinen lieben Kommentar. Das freut uns, dass wir dir helfen konnten! 🙂
1000 Dank für diese perfekte Hilfe!!!! Endlich läuft der Stick!!
Gern geschehen!
Hallo. Ist es Möglich, dass der Amazon fire TV stick nicht mit jeden Router Kompaltibel ist. Ich habe seit einer Woche den Stick und er findet alle Wlan Netzte aus dem Haus nur meinen NIcht. Ein Vodafon Router. Andere Vodafone Router zeigt er jedoch an ??
Alle meine anderen Geräte Funktionieren.
Vielen Dank
Moin habe seid gestern das selbe Problem wie alle anderen hier mit dem fire TV Stick. Fritz Box 7590 und nix geht mehr.
Er findet das Netzwerk aber verbindet sich nicht.
Hab gerade mal den Kanal 36 probiert… aber auch das war nichts.
Den Fire TV Stick auf Werkseinstellung setzen bringt auch nichts.
Weiß jemand noch ne andere Lösung?
mfg Andreas
Oh mein Gott, DANKE!!
Gestern Abend ging alles noch, jetzt wollte ich samt meiner Grippeviren auf die Couch, und plötzlich ging der Stick nicht. ALARM!
Vielen Dank für den Tipp mit dem Kanal! Klappt wieder alles.
Das freut uns, dass wir dir helfen konnten, liebe Nora. Gute Besserung!
Super vielen Dank für die gute Erklärung!
Hat sofort geklappt
Hallo!
Wie schon andere gesagt haben: tausend Dank. Dank Euch konnte ich grad binnen drei Minuten unsere zwei Amazonzicken wiederbeleben, die seit zwei Tagen nur das WLan der Nachbarn erkannt hatten. Jetzt fühle ich mich voll als große IT-Expertin. Dafür also Dankedanke und Euch noch viele schöne Reiseabenteuer!
Das Problem mit dem WLAN Funkkanal hatte ich früher auch. Als ich noch einen Telekom DSL-Router genutzt habe, kam das mal vor und da hat der Wechsel auf einen anderen Kanal geholfen. Bei meiner Fritz Box habe ich das Problem noch nie gehabt.
Aber auf jeden Fall danke für den Erfahrungsbericht.
Danke!! Genau das hat geholfen
Gern geschehen. 🙂
Dein Tipp war so Klasse. Da muss ich mich wirklich mal auf diesem Wege bedanken.
Habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast bei meinem Vodafone Router, und siehe da, Streaming läuft nun ohne Ausfälle 🙂
Amazon sollte dir einen Orden verleihen 😉
Ja ich bitte darum! Habt ihr das gehört @Amazon?
Ganz herzlichen Dank für diese wertvolle, unschätzbare Hilfe. Noch nie habe ich so schnell und so effektiv einen saudummen Fehler beseitigen können. Sehr fein. Hut ab!!!
Vielen Dank für dein liebes Feedback! Gern geschehen. 🙂
Danke! Auch für die wirklich gute Schritt für Schritt Erklärung!!! Die Umstellung war wie beschrieben die Lösung
Gerne! Freut uns, dass wir dir helfen konnten. 🙂
ich habe das Problem auch öfter und löse es regelmäßig unter Einstellungen – Mein Fire TV Stick neu starten. Beim Wiederhochfahren ruckelt es zwar erst ein bisschen aber schnell habe ich wieder die Verbindung. Könnte es damit zu tun haben, dass dabei ein vollgelaufener Cache gelöscht wird?
Bester Tipp ever, vielen Dank dafür!! Dachte schon mein Fire TV Stick sei kaputt… Wunderbar, ich freue mich gerade riesig! 🙂
Hallo Franzi, freut mich sehr, dass es wieder klappt! Viele Grüße, Martin. 🙂
Super Tipp! Hat bei mir auch geklappt. Vielen Dank!!
Danke für dein Feedback, liebe Corinna. Freut mich, dass nun alles klappt. 🙂
Vielen Dank! Nach 2 Tagen Verwirrung was da nun los ist und wilden Spekulationen hab ich Deinen Artikel gefunden. Hat geklappt. Funktioniert alles wieder. Vielen Dank!!!
Danke für dein Feedback. Freut uns, dass es nun klappt! 🙂
Man, das hat mir mega geholfen. bei amazon hatte der Typ kein plan und meinte das er defekt wäre und ich soll versuchen ihn umzutauschen. Gruselig. Ich bin eine Frau und hab nicht viel Ahnung von Technik, aber dein Tip hat mir mega geholfen. Vielen Dank! Dickes Küsschen
Danke für deine Nachricht. Das freut mich sehr, dass es nun klappt! 🙂 – Martin
Hey Martin,
tausend Dank für den Tipp! Ganz plötzlich hat sich der Fire TV Stick nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Es hat sich nichts verändert, kein Update, kein Passwortwechsel nichts. Ich hab alles probiert, Neustart, auf Werkseinstellungen zurücksetzen etc., aber nichts hat geklappt. Bis ich auf deinen Artikel gestoßen bin. Jetzt funktioniert wieder alles problemlos und ich bin super happy. Danke dir!!!
Liebe Grüße
Anja
Vielen Dank! Das hat uns sehr weitergeholfen. Wochenlanger Ärger, dass es immer wieder nicht funktionierte und jetzt hat die Lösung nur 2 Minuten gedauert! Super!!
grossartig…
bestimmt 10x habe ich mit den Planlosen Amazon hotlinern diskutiert, wenn die mich mal wieder stundenlang die sticks booten lassen haben. Ich hab’s irgendwann aufgegeben, denen erklären zu wollen dass das ein völlig anderes Problem zu sein scheint als DIE immer vermuteten.
Kanalwechsel, und Bämmm – das vorher nicht erreichnare wifi war da.
Danke, danke. War schon ganz verzweifelt. Wollte schon den Kundendienst bei Amazon kontaktieren. Aber selbst ist die Frau (auch mit 65) und sucht erstmal im Netz. Ich habe zwar keine Easybox, habe es aber auch hinbekommen.
Super Hilfe. Vieöen Dank.
Vielen lieben Dank!!! Alle Spezialisten konnten nicht helfen. Dein Tip hat gleich geklappt. Die Fritzbox hat zwar 2 Anläufe gebraucht bis sie von Auto auf Kanal 36 gegangen ist, aber jetzt klappt’s.
Martin, du bist unser Held! Danke für den hilfreichen Tipp mit dem Kanalwechsel.
Tausend Dank!!! Das war die Lösung meines Problems.
Ah super, der Amazon Support (über eine Stunde) war für die Katz. Dein Lösungsvorschlag mit den Funkkanälen hat in kürzester Zeit funktioniert. Besten Dank!