Leben 2.0. Von Träumen, Katzen und Erlebtem.

Stadtspiel (Ver-) Führung: So haben wir Dresden neu für uns entdeckt

60

Stadtführungen haben ihre Berechtigung und können Spaß machen, wenn sie mit Humor durchgeführt werden. Allerdings erkunden wir Städte noch lieber auf eigene Faust, weil wir dann unsere Zeit frei einteilen und uns auch mal länger Zeit für ein Foto nehmen können. Gehört ihr auch dazu? Dann möchten wir euch heute „Stadtspiel (Ver-) Führung“ vorstellen, das Stadtführungen quasi neu erfindet. Am Ende des Beitrages haben wir noch ein Gewinnspiel für euch, an dem ihr gerne teilnehmen dürft.

Das Stadtspiel ist im Prinzip eine moderne Schnitzeljagd. Es beinhaltet elf Umschläge, in denen sich Rätsel befinden, die ihr lösen müsst, um ans Ziel zu gelangen.

Wir haben das neulich mit dem Stadtspiel „Schnitzeljagd Dresden mit dem Fahrrad“ Anzeige ausprobiert. Startpunkt war die Dresdner Innenstadt, von wo wir uns mit Hilfe der Rätselkarten bis nach Pillnitz vorarbeiteten und dabei auch einige neue Sachen über unsere Heimat erfuhren.

Als erstes radelten wir zum Schlossplatz, wo wir ein bestimmtes Detail über einen sächsischen König in Erfahrung bringen mussten. Dank der Beschreibung auf dem Kärtchen wurden wir schnell fündig und konnten unsere kleine Städtetour durchs Dresdner Elbtal fortsetzen: Über die Brühlsche Terrasse, auf dem Elbradweg zum Blauen Wunder, weiter zu einer Werft für die Dampferflotte, bis schließlich das Schloss Pillnitz in Sichtweite kam.

In der Wegbeschreibung wird dankenswerterweise erwähnt, dass man mit der Fähre zum Schlosspark übersetzen muss. Daher steckten wir uns etwas Kleingeld ein, sonst hätten wir das vielleicht verbummelt.

Um euch nicht zu sehr zu spoilern, halten wir uns zurück, euch vorab schon konkrete Fragen oder gar Antworten zu verraten. Ihr müsst die Rätsel schon selbst lösen. Schön ist, dass es zu jeder Station eine ausführliche Beschreibung gibt, zum Beispiel zur Geschichte der Sächsischen Dampfschifffahrt oder den drei Elbschlössern Schloss Eckberg, Schloss Albrechtsberg und dem Lingnerschloss.

Das ist toll, denn wer kann schon von sich behaupten, viel über die Historie seiner Heimat zu wissen? Wir jedenfalls nicht. Oder nicht mehr. Ein bisschen haben wir durch das Stadtspiel schon dazugelernt. Jetzt muss es nur noch hängen bleiben!

Übrigens wird die Spieldauer mit etwa 5 Stunden angegeben und obwohl wir gefühlt alle paar Meter anhielten, um Fotos zu machen oder was zu futtern, brauchten wir tatsächlich knapp fünf Stunden für die Tour. Gut abgeschätzt.

Wer steckt hinter Stadtspiel (Ver-) Führung?

Anja Gena ist die Erfinderin des Stadtspiels und kein großer Fan von normalen Stadtführungen, weil man sich in der Regel einen Termin aussuchen und auf gutes Wetter hoffen muss. Weil man mit Menschen zusammenkommt, die man sich nicht aussuchen kann. Weil man unter Umständen nicht das sieht, was man viel lieber sehen würde.

Deshalb tüftelte sie einfach eine eigene Stadtführung für Dresden aus. Mittlerweile gibt es das Stadtspiel auch für allerlei andere Orte wie Hamburg, Berlin, Wien, München, Prag, Leipzig, Radebeul, Moritzburg und Meißen. Hier geht es zur Übersicht auf Amazon Anzeige.

Schaut auch gern mal im wirklich hübsch gestalteten Ladengeschäft auf der Waldschlößchenstr. 14 in Dresden vorbei. Dort könnt ihr in Ruhe stöbern.

Gewinnspiel zum Stadtspiel

*** Nicht mehr teilnehmen, die Gewinner wurden bereits benachrichtigt. ***

Zum Schluss haben wir noch ein kleines Gewinnspiel für euch. Wir verlosen 2 x 1 Stadtspiel eurer Wahl.

Hinterlasst uns einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag und ihr seid im Lostopf. Gebt Travelpurrfect gerne ein Like auf Facebook und folgt uns auf Instagram, was aber keine Bedingung für das Gewinnspiel ist.

Die Gewinner werden von uns per Email benachrichtigt.

Teilnahmeschluss ist der 29. Juli 2018 –> zu den Teilnahmebedingungen.

Anzeige

60 Kommentare
  1. Marie Runge sagt

    Ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Falls ich Gewinne hätte ich gern das Dresden Stadtspiel für Kids. Danke

    1. Martin sagt

      Wir drücken dir die Daumen, liebe Marie!

      1. Marie Runge sagt

        Danke

  2. Falko sagt

    Liebe Line, lieber Martin,
    gerne würde ich anhand der Lösung von 11 konzipierten Rätseln zu einer selektierten Stadt einen umfassenden Eindruck von dieser gewinnen und simultan ersprießliches Hintergrundwissen zu der Historie der einzelnen Stationen akquirieren.
    Herzliche Grüße
    Falko

  3. Betty sagt

    Hallo Ihr beiden,
    die Stadtspielboxen von Anja Gena gefallen mir wirklich gut. Schön, dass man etwas in der Hand hat und nicht digital nachhelfen muss. Ein Grund, das Handy vielleicht mal zu Hause liegen zu lassen. 😉
    Die Auswahl an Spielen ist ja schon ziemlich groß, aber am meisten würde mich die Dresdner Kirchentour interessieren.
    Danke fürs Ausprobieren und das nette Gewinnspiel.

  4. Katrin Engel sagt

    Wir würden uns über ein Stadtspiel für Kinder freuen. Man erkundet die eigene Stadt ja irgendwie nie. Da wäre so ein kleiner Wegweiser klasse

  5. Claudi L sagt

    Das ist ja toll!!!
    Noch nie davon gehört.Würde sehr gern mit unserer Kleinen und ihren Freundinnen die Stadt mal ganz anders erkunden:)
    Wir würden uns riesig über ein Stadtspiel München freuen, ganz liebe Grüße,
    Claudi

  6. Karin Segura sagt

    Wow per Fahrrad. Das wird ein schönes Geschenk für die Familie.

  7. Frank Warnking sagt

    Hamburg City wär klasse 🙂

  8. Vanessa sagt

    Super Gewinnspiel :-)! Ich würde gerne Hamburg City gewinnen

  9. Nicole sagt

    Wow das ist ja mal etwas ganz tolles.
    Meine 3 Mäuse würden sich sehr über Stadtspiel Schnitzeljagd Stadtführung Tour Hamburg für Kids freuen

  10. Larissa sagt

    oh wie toll!! ich würde mich sehr über das Stadtspiel Schnitzeljagd Stadtführung Tour Wien Innere Stadt freuen, das wäre nämlich das perfekte Geschenk für meine beste Freundin und wir könnten gemeinsam ihre Heimatstadt erkunden 😀 Herzlichen Dank!!

  11. Claudia sagt

    ich würde gern mit meinem Freund und mit Tour Hamburg City Hamburg entdecken

  12. Walli sagt

    Stadtspiel Schnitzeljagd Stadtführung Tour Hamburg für Kidswäre super.

  13. Karin Posadowsky sagt

    wußte auch nicht das es so etwas gibt. Ich würde mich über Hamburg freuen

  14. Oliver W. sagt

    Hamburg für Kids wäre super 🙂

  15. Sarah T. sagt

    Oh, wow da kann man sich gar nicht entscheiden.
    Wünschen würde ich mir für mein nächsten Urlaub das Stadtspiel Schnitzeljagd Tour Prag Altstadt.

  16. webbra sagt

    Ideal für meinen nächsten BERLIN-Besuch

  17. Skadi sagt

    Hallo 🙂 Das ist ja mal eine coole Sache – kannte ich noch gar nicht. Hamburg Hafen wäre absolut unser Ding 🙂 Viele Grüße!

  18. Sabine Erbskorn sagt

    Hamburger Hafen wäre toll 🙂

  19. Martin sagt

    Wow – cooles Gewinnspiel mit tollem Preis.
    Wir wären gerne unter den Gewinnern!!! 🙂

  20. Gaby G. sagt

    Das ist eine tolle Idee, z.B. für einen Geburtstag.
    Wir würden uns über Stadtspiel Schnitzeljagd Stadtführung Tour Hamburg City freuen.
    Danke für den tollen Bericht.

  21. Marga sagt

    Die Stadtspiel (Ver-) Führung hört sich spannend an.
    Ich möchte die Tour Hamburg City gewinnen.

  22. Janni sagt

    Habe ich noch nie gehört, klingt interessant

  23. Susanne Weinsanto sagt

    Hört sich sehr interessant an, da würde ich auch gerne gewinnen…

  24. Oli sagt

    Cooles Spiel. Wusste gar nicht das es so etwas gibt.

  25. Merlinda sagt

    Vielen lieben Dank für diese tolle Gewinnchance! Über ein Stadtspiel würde ich mich sehr freuen

  26. Jan sagt

    Berlin City. Da ein Umzug Ende des Jahres ansteht, würde das Spiel gut passen 😉

  27. Norbert Wild sagt

    Ich möchte das schöne Spiel für München gewinnen!

  28. Alexandra sagt

    Das ist ja toll – München würde uns sehr interessieren 🙂

  29. Rob sagt

    Dresden wäre klasse. Mein Vater hat dort studiert und schwärmt heute noch von der Zeit.

  30. Konrad Sommer sagt

    Ganz wichtig, dass ihr die Tour mit dem Rad unternehmt. So lernt man die Stadt am besten , auch für zukünftige Aufenthalte, kennen.
    Auch ich finde das die Idee sich auch in Hamburg sehr gut umsetzen lässt.

  31. Sabrina Schläger sagt

    Ui…kenne ich gar nicht. Eine tolle Spiellösung für die Kids. Wenn dann nehme ich die Berlin Version. Lieben Dank für den Beitrag.

  32. Ariana sagt

    This is great! I would love to win the one for Vienna, since I’ve never been there, but have always wanted to go.

  33. Joerg sagt

    Toller Gewinnspiel! Wir reisen gern, meine Kinder wuerden sich sehr über Berlin fuer Kids freuen.

  34. Karola Dahl sagt

    Stadtspiel Schnitzeljagd Stadtführung Tour Vienna City (English) – das wäre die richtige Herausforderung für unsere Celina. Irre gute Geschenkidee – finde ich!

  35. Sandra Lebek sagt

    Hallo Ihr Zwei,

    das Stadtspiel Schnitzeljagd Stadtführung Tour Hamburg für Kids fände unser Interesse, damit unsere Bande eine neue Herausforderung hat in den Sommerferien.

  36. Reinhard sagt

    Nehme gerne Dresden

  37. Sandra sagt

    Ist das ein tolles Gewinnspiel!
    Ich habe mir gerade erstmal die ganzen Stadtspiele angeguckt und mich in das Stadtspiel Schnitzeljagd Stadtführung Tour Leipzig Innenstadt verliebt.
    Ich finde Leipzig ist eine umwerfend schöne Stadt und würde sehr gerne neue Fassetten entdecken.
    LG Sandra

  38. MarcelR sagt

    Wow. Von dieser Spielidee haben wir noch nie etwas gehört. Falls wir gewinnen wünschen wir uns die Tour „Hamburg Hafen“

  39. Barbara sagt

    tolles Spiel – am liebsten wäre mir München

  40. Mario Kaess sagt

    Klasse Aktion

  41. Stefan Doblinger sagt

    Hallo ich hätte des gern für München

  42. Petra K. sagt

    Toller Bericht! Das möchte ich gerne in Hamburg mal ausprobieren.

  43. Doreen sagt

    Das ist ja toll. Was es nicht alles gibt. Ich springe gerne mit in den Lostopf und würde mich über ein Spiel von Leipzig freuen

  44. Claudia sagt

    Berlin City Mitte I
    Ich würde mich riesig freuen, mal etwas anderes kennen zu lernen ! Es hört sich einfach toll an

  45. Thomas sagt

    Tolle Idee, würde mich sehr über Berlin-Kreuzberg freuen 🙂

  46. Philipp D. sagt

    Das sieht super interessant aus! Der Erfinder von dem Spiel ist ein Genie! 😀
    Ich würde mich freuen, wenn ich das Spiel für Hamburg gewinnen würde! 🙂

  47. Mandy sagt

    Das klingt toll! Wäre ein super Gewinn! 🙂

  48. climbingguy sagt

    Auf jeden Fall eine Klasse Idee! Ich besuche regelmäßig Freunde in Berlin Mitte bzw. Prenzlauer Berg. Ich wette, selbst die würden mit der Schnitzeljagd noch Neues im Kiez entdecken… 🙂 Auf jeden Fall eine verführerische Idee!

  49. Sven sagt

    Wien Innere Stadt! Ich habe hier 3 Jahre gewohnt und komme immer wieder gerne zurück! Die Schnitzeljagd wäre perfekt, eine andere Seite der Stadt mit dem dortigen Freundeskreis zu entdecken. Danke für die gute Idee!

  50. Christiane sagt

    Sehr schöne Idee — Merci für MÜNCHEN !!

  51. Victoria sagt

    oh das wäre ja toll für Dresden <3 da würde ich mich ja einfach rieesig freuen <3 der hammer 🙂

  52. Thorsten S sagt

    Da mache ich gerne mit!

  53. froggy3 sagt

    jaja man lernt immer noch dazu – herrlich , vielleicht klappt es ja mit einem Gewinn

  54. Alex H sagt

    Leider ist Augsburg nicht dabei aber ich bin mir sicher München ist auch mega Spannend 🙂

  55. Christie R. sagt

    Das klingt ja cool und spannend. Normalerweise muss ich zugeben, langweilen mich Stadtführungen immer nach einer Weile, aber in Form einer Schnitzeljagd ist das bestimmt aufregend. Und vor allem so schön unabhängig von Veranstalter und Wetter!

  56. Dirk sagt

    Das klingt super. Leipzig für Kids wäre prima.

  57. ClaudiR sagt

    Mein Wunsch wäre Berlin City Mitte – ein super Geschenk für meine dort lebende Schwester.

  58. Tina sagt

    coole Idee! Hamburg City wäre wunderbar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.